Über mich

Giulia Barbone

Guten Tag, ich bin Giulia Barbone


Ich bin in Florenz geboren und aufgewachsen. Als ich im Sommer 2013 meinen Gymnasialabschluss in Italien erhielt, verlegte ich meinen Lebensmittelpunkt nach Wien. Seitdem habe ich mich mit Leib und Seele der Verbesserung meiner allgemeinen Sprachkompetenzen sowie der Übersetz- und Dolmetschkompetenzen verschrieben.

An der Universität Wien schloss ich den Bachelor und den Master in Dolmetschen (mit Schwerpunkt auf Dialogdolmetschen) ab. Seitdem bin ich als Dolmetscherin und Übersetzerin für die deutsche, italienische und englische Sprache tätig.

Meine Spezialisierung auf Recht, Wirtschaft und Verträge ergab sich aus meiner Beschäftigung als Übersetzerin in einer internationalen Rechtsanwaltskanzlei. Im Fachgebiet Verwaltungswesen habe ich Erfahrung dank meiner Dolmetschtätigkeit als Behördendolmetscherin für die Landespolizeidirektion Wien sowie meiner translationswissenschaftlichen Forschung über die Dolmetschpraxis im Sozialbereich.

Eine Auswahl meiner Berufserfahrungen
Seit April 2021

Freiberufliche Sprachdienstleisterin

Giulia Barbone language services
Übersetzen, Dolmetschen und Sprachtraining für Privatpersonen, Unternehmen und für die Landespolizeidirektion Wien (eingetragen im Dolmetschregister des BMI).

Seit März 2019

Sekretärin und Übersetzerin DE⇄IT⇄EN

Petsch Frosch Klein Arturo Rechtsanwälte OG
Übersetzen von Rechtstexten (insb. Verträgen und juristischen Stellungnahmen), Sprachdienstleistungen sowie selbstständiger sprachlicher Transfer für MandantInnen (u.a. Erklärung von Fachtermini oder Schriftsätzen).

März 2019

Dolmetschen IT⇄DE

DL Garden srl
Sprachliche Betreuung und Dolmetschtätigkeit bei dem Stand einer italienischen Firma für die Dauer der Messe "Wohnen & Interieur".

Februar 2019

Dolmetsch- und Übersetzungsaufträge IT⇄DE

Ingrid Nairz Kollektionen
Dolmetschen bei einer Baustelle im Zuge einer Reklamation für defekte Waren einer italienischen Firma bei einem österreichischen Händler und Übersetzen der relevanten Korrespondenz.

Mai 2018

Übersetzungsprojekt EN→IT

TREVENTUS Mechatronics GmbH
Übersetzen der technischen Spezifikationen von ScanRobot® für das Projekt „Ausschreibung der Universität von Pisa“